BMBF-Projekt "KI-Power" geht in die zweite Runde

Ende 2023 wurde das Projekt KI-Power für weitere zwei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt.

Entwicklungsplattform für KI-basierte und hochdynamische Regelungs-verfahren für die Leistungselektronik

In der ersten Förderphase von 2020 bis 2023 hat das Konsortium, das sich aus drei mittelständischen Unternehmen und Forschern der TU München und der Technischen Hochschule Nürnberg zusammensetzt, ein sehr flexibles und höchst performantes Hard- und Softwaresystem geschaffen. Die Entwicklungsplattform "UltraZohm" ermöglicht die Erforschung und Entwicklung neuer Algorithmen für Energieeffizienz, Zuverlässigkeit, Robustheit und Sicherheit in elektrischen Antrieben und komplexen leistungselektronischen Systemen, bei denen es auf höchste Rechenleistung unter Echtzeitbedingungen ankommt.  Hervorzuheben ist dabei, dass sowohl die Hard- als auch die Software von KI-Power konsequent als "open source" angelegt ist, um die Einstiegsbarriere gering und durchgängig zu halten. Durch dieses gewählte Konzept konnte bereits eine lebendige und stetig wachsende "community" von derzeit ca. 80 Anwendern aufgebaut werden.

Die kürzlich bewilligte zweite Projektphase hat zum Ziel, das Wachstum der Nutzergemeinschaft zu fördern und den Einsatz der Entwicklungsplattform in industriellen Anwendungen zu intensiveren und zu etablieren. Hier sollen vor allem eue Unternehmenspartner gewonnen werden, die das System für modellbasierte prädiktive Regelungen und KI-Algorithmen in der industriellen Forschung und Entwicklung erproben wollen. Geplant ist auch ein auch wissenschaftlicher Wettbewerb auf Basis dieser Entwicklungsplattform, der für einen weiteren Schub der Breitenwirkung sorgen soll.

Unterstützt wird diese Initiative vom European Center for Power Electronics (ECPE), das von Anfang an als assoziierter Partner das Projekt begleitet und über sein europäisches Netzwerk das Vorhaben und den Wettbewerb ausschreiben wird.

Den Auftakt der zweiten Förderphase bildet eine gemeinsame Veranstaltung der BMBF-ZuSE-Projekte Scale4Edge, KI-Mobil und KI-Power am 15.02.2024 in Kaiserslautern.

 

Projekt:  KI-Power

 

 

Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.
Ostendstraße 181
D-90482 Nürnberg, Deutschland
Telefon: +49 (0)911 81 02 88-0

Informationen zu Veranstaltungen

© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.