Kernakteur des Monats März 2024: Sensitec GmbH

Wir sind ursprünglich aus einem Zusammenschluss mehrerer Firmen als Art Institut in der Region Wetzlar entstanden, die gemeinsam an neuen Technologien für die Zukunft forschen wollten.

Dieses wurde dann von einer Mitgliedsfirma übernommen und die Sensitec gegründet. Ein Schwerpunkt war die magnetoresistive Sensortechnologie die in den folgenden Jahren dann immer weiter ausgebaut wurde. Mit dem Zukauf der ehemaligen Waferfabrik der IBM in Mainz wurde dann der Grundstein für größere Serienproduktion gelegt. Schon immer waren wir sehr hochtechnologisch unterwegs und haben neue Technologieausprägungen wie beispielsweise die tunnelmagnetoresistive Technologie (TMR) für serienreife Sensoren entwickelt. In 2021 wurden wir von dem chinesischen Unternehmen Sinomags übernommen. Diese nutzen die gleiche Sensortechnologie und unsere Produktportfolios ergänzen sich komplementär nahezu ideal.

 

Produktspektrum/Dienstleistungsangebot:

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit magnetische Sensoren für Winkel- und Längenmessung, sowie zur Strommessung und Magnetfeldmessung. Da wir mit unserer eigenen Waferfabrik eine sehr tiefe Werkschöpfungstiefe erreichen können, bieten wir von der Sensorkomponenten bis hin zu Modulen und komplexen Systemen ein breites Spektrum an.

Branchen:

Wir liefern weltweit in die Bereiche Automobil und Industrie. Wir liefern aber auch an Kunden in spezielle Branchen wie Medizin- und Biotechnik oder der Consumermarkt.

Neuheiten/Innovationen/derzeitige Aktivitäten:

Derzeit bauen wir das Portfolio an Stromsensoren gerade im Bereich Elektromobilität massiv aus. Hier ist unser Ziel für alle Messstellen einen geeigneten Sensor im Programm zu haben. Betrachtet man die Messkette von stationärer Ladestation, über Batteriemangegementsystem bis hin zum Stromsensor für den Traktionsinverter hat man es mit äußerst vielfältigen Anforderungen zu tun.

Einen weiteren Innovationsbereich stellen für uns die Encoder dar. Gerade im Robotikbereich der Kollaboration und Servicerobotik tut sich einiges. Hier eignen sich magnetische Messlösungen für die Winkelmessung aufgrund der Einfachheit, Robustheit und hohen Integrationsfähigkeit besonders.

Webseite: 

www.sensitec.com

 

                     

Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.
Ostendstraße 181
D-90482 Nürnberg, Deutschland
Telefon: +49 (0)911 81 02 88-0

Informationen zu Veranstaltungen

© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.