Projekte

01.01.16 - 31.12.2018 - BMBF-Förderprogramm Elektromobilität: Projekt "Luftgekühlte Leistungselektronik und Mechatronik für eine bessere Leistung von Elektrofahrzeugen (Luftstrom)"

(Quelle: Kurt Fuchs / Fraunhofer IISB)

Projektvolumen: 6,2 Mio. € (davon 63 % Förderanteil durch BMBF)
Laufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2018

Projekt Partner:
:: AVL Software and Functions GmbH 
:: BMW AG
:: Daimler AG
:: Fraunhofer IISB
:: Hochschule Ostwesfalen-Lippe
:: Infineon Technologies AG
:: Leibniz Universität Hannover
:: Lenze Drives GmbH
:: Robert Bosch GmbH
:: RWTH Aachen Universität
:: Siemens AG
:: Volkswagen AG

Batterien in Elektrofahrzeugen leise laden
Das Projekt "Luftstrom" erforscht, wie sich Batterien von Elektrofahrzeugen effizienter laden lassen. Es wird dazu beitragen, die Umstellung auf eine klimafreundliche Mobilität zu beschleunigen. Zwölf Partner aus der deutschen Automobil- und deren Zulieferindustrie und der Wissenschaft arbeiten hier in den kommenden drei Jahren zusammen. Durch den Einsatz neuer Leistungshalbleiter soll das Laden verlustärmer und dadurch letztlich annähernd geräuschlos werden.
Elektrofahrzeuge werden vorwiegend über Nacht geladen. Doch beim Laden entsteht im Ladegerät und in Spannungswandlern Wärme, die zum Beispiel über die Lüfter der wassergekühlten Aggregate abgeführt werden muss. Die damit verbundene Geräuschentwicklung kann erheblich sein. Durch die Luftstrom- Forschungsergebnisse werden die elektronischen Leistungskomponenten die Verluste während des Ladens voraussichtlich um 30 Prozent senken. Das bedeutet geringere Abwärme – und geringeren Kühlaufwand; Kühlaggregate werden kompakter und arbeiten leiser.