Bundesweite Aktionswochen zur Fachkräftesicherung vom 18. - 29. September 2024

Das BMAS und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) laden Unternehmen, Netzwerke, Institutionen, Kammern und weitere Arbeitsmarktakteure ein, sich an den jährlichen Aktionswochen zur Fachkräftesicherung zu beteiligen.

Fachkräftesicherung im Fokus: Die diesjährigen Aktionswochen "Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen" finden vom 16. bis 29. September 2024 statt.

Mit guten Ideen, innovativen Projekten, unzähligen Angeboten und vor allem mit großem Engagement wird überall in Deutschland die Zukunft der Arbeit gestaltet und zur Fachkräftesicherung beigetragen. Die Aktionswochen machen sichtbar, wie regionale Akteure mit den Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt umgehen, und sie zeigen Lösungen für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung auf.

Mit den Aktionswochen bieten das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) eine bundesweite Plattform für regionale Veranstaltungen zu den Themen Fachkräftesicherung und Wandel der Arbeit.
Alle angemeldeten Veranstaltungen werden in dem nach Themen und Bundesländern filterbaren Aktionswochen-Kalender veröffentlicht. 

Ob Berufsorientierung, Personalgewinnung, Weiterbildung, Digitalisierung, Gesundheit am Arbeitsplatz oder die Integration von Geflüchteten – die thematische Bandbreite der Aktionswochen ist dabei genauso groß wie die Vielfalt an Formaten.

Holen Sie sich Anregungen und Ideen für eigene Initiativen!

Veranstaltungen, Aktionen oder Beratungsangebote können ganz einfach online bis zum 10. September 24  für die Aktionswochen angemeldet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Veranstaltung kostenfrei und (ggf. nach Anmeldung) öffentlich zugänglich ist. 

 

Webseite zu den diesjährigen Akitonswochen      Aktionswochen-Kalender

 

 

 

 

Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.
Ostendstraße 181
D-90482 Nürnberg, Deutschland
Telefon: +49 (0)911 81 02 88-0

Informationen zu Veranstaltungen

© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.