Forschungsprojekte, Netze

BMWi-Förderprojekt: DC-Industrie2

Datum: 01/10/2019 - 31/12/2022

Projektvolumen:
ca. 13 Mio €

Projektkoordinator: 
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA 

Projektpartner:
35 Industriepartner, fünf Forschungsinstitute, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
 

Projektinhalt:
Das Verbundprojekt will alle elektrischen Anlagen einer Fabrik über ein intelligentes DC-Netz koppeln. Das soll die elektrische Versorgung energieeffizienter, stabiler und flexibler gestalten und die Energiewende im industriellen Bereich vorantreiben. Im Rahmen des Vorgängerprojektes DC-INDUSTRIE war in den Jahren 2016-2019 ein umfangreiches Systemkonzept erarbeitet und an Modellanlagen erprobt worden. Es soll nun im Nachfolgeprojekt für größere Anlagen bis hin zu Fabrikhallen erweitert werden. Die neue Netzstruktur basiert auf einer oder mehreren Schnittstellen zum AC-Verteilnetz, die über aktive oder passive Gleichrichter die Gleichspannungsversorgung für die Produktionsanlagen bereitstellt. Alle installierten Verbraucher wie frequenzgeregelte Elektromotoren, die Beleuchtung und Prozesstechnologien werden direkt mit Gleichstrom versorgt und sind über ein gemeinsames Gleichspannungsnetz verbunden, das in einem Spannungsband von ±zehn Prozent um einen Nennwert von 650 Volt arbeitet.

 DC-Industrie2 Webseite

Presseinformation

BMWi-Förderprojekt: DC-Industrie2

Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.
Ostendstraße 181
D-90482 Nürnberg, Deutschland
Telefon: +49 (0)911 81 02 88-0

Informationen zu Veranstaltungen

© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.