Prof. März, was waren bisherige Highlights und an welchen Forschungsthemen zur Leistungselektronik arbeiten Sie derzeit?
Bei mir am Lehrstuhl sind wir aktuell auf vier Forschungsschwerpunkten aktiv:
Welche Dienstleistungsangebote bieten Sie Unternehmen an?
Wir bieten ein breites Spektrum an Kooperationsmöglichkeiten, von studentischen Abschlussarbeiten bis hin zu gemeinsamen Promotionsvorhaben, Verbundforschungsprojekten und bilateralen Forschungsprojekten. Aber auch „kleine Anfragen“ sind willkommen, egal ob es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt oder „nur“ um eine Impedanzmessung an einer Brennstoffzelle oder die Schaltverlustcharakterisierung eines Leistungstransistors.
Welche Neuheiten/Innovationen/etc. wollen Sie demnächst verfolgen?
Das Thema Kryo-Leistungselektronik ist unglaublich spannend, denn egal wohin man tritt überall betritt man Neuland! Kein Datenblatt von all den bekannten aktiven und passiven Bauelementen spezifiziert diese bei Temperaturen des flüssigen Stickstoffs (-196°C). Auch im Bereich der Aufbau- und Verbindungstechnik ist die Datenbasis für Materialeigenschaften bei diesen Temperaturen außerordentlich dünn. Für alle Forschungsbegeisterten und von Neugier Getriebenen ist das eine traumhafte Situation.
Webseite: www.lee.tf.fau.de
Ansprechpartner: Prof. Martin März, martin.maerz[at]fau[dot]de
© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.