Forschungsprojekte, Antriebe

BMBF Verbundprojekt: EFA 2014 - Energieeffizientes Fahren EFA 2014 Phase II

Datum: 01/04/2012 - 31/03/2014

Projektvolumen:   
ca. 10 Mio. € 

Projektpartner:

  • Stadt Dresden
  • Daimler
  • BMW Group
  • Bosch
  • Continental Automotive
  • Hella
  • ELMOS Semiconductor AG
  • FKFS Stuttgart
  • ZAE Bayern
  • REO AG
  • Infineon Technologies AG
  • metaio GmbH
     


Projektinhalt:
Ziel des Verbundprojekts „Energieeffizientes Fahren 2014 Phase 2“ – EFA 2014/2 – ist eine Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen um bis zu 15 Prozent. Das Forschungsprojekt knüpft damit an die Ergebnisse seines Vorgängers „EFA2014 Phase 1“ an, in dem in den vergangenen zwei Jahren mit ähnlichen Maßnahmen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu zehn Prozent in konventionell angetriebenen Fahrzeugen erreicht wurde. Das neue Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Nationalen Plattform Elektromobilität der Bundesregierung mit rund zehn Millionen Euro gefördert.

 

EFA 2014 Phase II Webseite

BMBF Verbundprojekt: EFA 2014 - Energieeffizientes Fahren EFA 2014 Phase II

Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.
Ostendstraße 181
D-90482 Nürnberg, Deutschland
Telefon: +49 (0)911 81 02 88-0

Informationen zu Veranstaltungen

© 2019 Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V.